PRESSE / VERÖFFENTLICHUNGEN

Unser Haus 12/01-2018

Erstaunliches Innenleben

Von außen schlicht, aber innen mit besonderen Lösungen - so wünschte sich die junge Bauherrschaft ihr neues Zuhause. Den Architekten freute so viel Aufgeschlossenheit und Anspruch.

» PDF anzeigen

Das Einfamilienhaus 11/12-2017

BLACK is beautiful

Ein schwarzes Haus ist ein Statement - nicht politisch, eher baukulturell. Während Architekten und Bauherren der aktuellen Trendfarbe Anthrazit bei Fensterprofilen, Haustür und Dacheindeckung huldigen, geht ein Bauherrenpaar aus Bielefeld deutlich weiter.

» PDF anzeigen

Das Einfamilienhaus 9/10-2017

Alle an Bord

Der Bebauungsplan bot mehr Freiheiten, als die Häuser der Umgebung vermuten ließen. Und so entstand das bisher einzige Flachdachgebäude im Wohngebiet, mit angenehm an die Klassische Moderne erinnerndem Staffelgeschoss.

» PDF anzeigen

Unser Haus 8/9-2017

Perfekt eingepasst

Fast genau an der gleichen Stelle, wie sein "Vorgänger", steht der Neubau. Doch mit wesentlich mehr Platz, modernem Komfort und zeitgemäßem Energiestandard. Äußerlich fügt sich der "Neuling" perfekt ins Siedlungsbild.

» PDF anzeigen

Unser Haus 8/9-2016

Haus sucht Anschluss

Die Bauherren wollten nach Jahren der Vermietung den alten Familienbesitz wieder selbst bewohnen. Allerdings reichte der Platz für die vierköpfige Familie nicht aus. Doch statt eines üblichen Anbaus plante der Architekt gleich ein ganzes Haus ans Haus.

» PDF anzeigen

Neue Westfälische 27.06.2016

Altes Haus - ganz modern

Tag der Architektur: In die Jahre gekommene Einfamilienhäuser lassen sich für die heutigen Bedürfnisse und Wünsche umbauen - selbst, wenn sie vorher "Bretterbuden" waren

» PDF anzeigen

Haller Zeitung 17.06.2016

Bester Blick auf Halle von oben

Zum Tag der Architektur ist ein modernes Effizienzhaus an der Schäferstraße geöffnet

» PDF anzeigen

Umbauen Modernisieren 5/6-2016

Neue Doppelhaushälfte - Nachrücker

Bei der Planung dieses Ersatzneubaus auf dem Land bewegte man sich in einem engen Rahmen aus Regelungen und Verordnungen. Stellt man es aber richtig an, passt in einen solchen Rahmen offenbar viel moderner Wohnkomfort.

» PDF anzeigen

Umbauen Modernisieren 9/10-2015

Loft mit Aufstockung - Ganz neu gewürfelt

Architekten reden gerne vom Reduzieren aufs Allereinfachste. Aber warum nicht auch einmal verkomplizieren, verschachtel? Aus einem blockhaften Gewerbebau hat unser Planer ein buntes, lockeres Ensemble von Bauköpern gemacht. Reduziert ist dafür der Energiebedarf.

» PDF anzeigen

Wohnen Bauen Leben - Sommer 2015

Ein Juwel im Hinterhof - Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Das Haus von Architekt Daniel Sieker im Bielefelder Westen ist eine einzige Überraschung, es vereint wohnen und arbeiten unter einem Dach. Hat man das Architekturbüro im Vorderhaus hinter sich gelassen, eröffnet sich in der anschliessenden ehemaligen Lagerhalle ein Loft mit Industrie-Charme. Durch die Aufstockung zweier versetzter Baukörper realisierte Daniel Sieker zudem neuen Wohnraum über mehrere Ebenen. Ein Spagat zwischen gestern und heute - ohne jede Verrenkung.

» PDF anzeigen

Unser Haus 6/7-2015

Mehr Unabhängigkeit 

Ein Architekt ist mehr als ein Planer, er ist vor allem auch Berater seiner Bauherrn. Daniel Sieker sieht es auch als seine Aufgabe, an Dinge zu denken, die seine Auftraggeber in ihrer aktuellen Lebenssituation noch gar nicht im Blick haben. Und jederzeit mit flexiblen Möglichkeiten Lösungne dafür zu bieten.

» PDF anzeigen

Althaus modernisieren 12/2014

Klares Ziel - Klare Form

Das Ehepaar Klare-Festing hatte konkrete Vorstellungen: Ein Anbau, oben zum Wohnen, unten für Autos - und das modern in Form gebracht.

» PDF anzeigen

Unser Haus 8-9/2014

Wunschlos glücklich

Die Bauherren fanden eher zufällig Geschmack am Thema Hausbau. Aber nach dem Motto "wenn schon, dann richtig" wurde ihr Projekt gleich ein wegweisendes Energie-Plus-Haus. Und die lange Liste an Raumvorstellungen hat sich auch erfüllt.

» PDF anzeigen

Westfalen-Blatt 28.06.2013

Viel Platz unterm Dach

Aufstockung und Sanierung in Holzbauweise. Viel Holz trifft auf weißen Putz. Der Übergang von drinnen nach draußen ist fließend. Und die vierköpfige Familie hat jetzt eine Menge Platz.

» PDF anzeigen

Die Glocke 26.06.2013

2020 soll Null-Energie-Standard kommen

Durch die Sanierung von Wohngebäuden und Bauen im Bestand kann alte Substanz auf neuesten Standard gebracht werden. Das Bild zeigt ein Objekt in Herford-Stedefreund, bei dem nach dem Entwurf des Büros Sieker Architekten das alte Obergeschoss abgerissen und in Holzrahmenbauweise neu aufgestockt worden ist.

» PDF anzeigen

Zeitung für Schloß Holte-Stukenbrock 13.06.2013

Viel mehr Lebensqualität

Tag der Architektur - Kirsten und Alexander Balsliemke zeigen ihr Haus

» PDF anzeigen

Landwirtschaftliches Wochenblatt 24/2013

Dach über dem Kopf abgerissen

Als die Familie aus Herford beschloss, mit drei Generationen unter einem Dach zu leben, beschritt die Familie unkonventionelle Wege. Sie riss das alte Dach des 1950er-Jahre-Hauses ab und stockte es mit einer Holzrahmenkonstruktion wieder auf.

» PDF anzeigen

nach oben
Unser Haus 1-2013

Erfolgreiches Team

Wenn Bauherr und Architekt ein gutes Team sind, wird das Ergebnis umso überzeugender.

» PDF anzeigen

Unser Haus 6/7-2012

Zurück in die Zukunft

Obwohl vor über zehn Jahren noch keine Rede von EnEV und KfW-Klassifizierung war, würde es das Eigenheim heute locker zum KfW-40-Haus schaffen.

» PDF anzeigen

Bauidee 6-2012

Grenzenloses Heimatglück

Inmitten einer Herforder Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren steht das Elternhaus des Bauherrn. Er kennt die Nachbarn...

» PDF anzeigen

Bauidee 3-2012

Außergewöhnlich auf allen Ebenen

Modern, aber mit einem Hauch Altbau-Flair, präsentiert sich das Haus in einer Bielefelder Bestandsbausiedlung

» PDF anzeigen

Holzbau - die neue quadriga 3-2011

Nachhaltig Bauen im Holzhausbau

» PDF anzeigen

Wohnen Bauen Leben Sommer 2011

Kluge Konzepte - Energetisch bauen

» PDF anzeigen

Bauidee 2-2011

Effizienz trifft Eleganz

Was auch immer machbar ist, um intelligent Energie und Ressourcen zu sparen wurde realisiert. Ein Musterhaus der Energieeffizienz.

» PDF anzeigen

nach oben
Bauidee 1-2011

Muster mit viel Wert

In der einen Woche das elterliche Siedlunghaus abtragen bis aufs Erdgeschoss, in der anderen sein zweistöckiges, massgefertigtes Traumhaus draufsetzen.

» PDF anzeigen

Unser Haus 10/11-2011

Wie aus einem Guss

Die Bauherren überließen bei ihrem Neubau nichts dem Zufall. Und dass weder die Baubehörde noch der neuartige Wandbaustoff zum "Stolperstein" wurden, haben sie ihrem Architekten zu verdanken.

» PDF anzeigen

Hausbau 5/6-2010

Doppelhaus für drei - Schwerpunkt Generationen-Häuser

Wie so oft, decken sich die Wünsche der Baufamilien nicht mit den Vorgaben der Bauämter.

» PDF anzeigen

Unser Haus 12-2009

Bonus fürs Sparen

Die häufig kritisierten Baubehörden können auch sehr positiv auf das Baugeschehen Einfluss nehmen, wie unser Beispiel aus Bielefeld beweist.

» PDF anzeigen

Unser Haus 8/9-2009

Neu gebaut - statt alt saniert

Familie Brock hat sich sofort nach dem Einzug in ihr neues Haus sehr wohlgefühlt: ein himmelweiter Unterschied zu den alten Wohnverhältnissen

» PDF anzeigen

Bauidee 5-2009

Krisenerprobt und zukunftssicher

"Unseren Platzbedarf hätten wir ohne unseren Planer völlig falsch eingeschätzt"

» PDF anzeigen

nach oben
Bauidee 5-2009

Mehr als nur vier Wände

Was tun, wenn das eigene Haus zu klein ist? Verkaufen? Abreißen? Die Bauherrenfamilie entschied sich anzubauen. Ihr zweites Haus setzt sich deutlich vom Altbau ab.

» PDF anzeigen

Umbauen Modernisieren 3/4-2009

Dach ausgebaut, Energiebedarf gesenkt - Modernisierung 2.0

Architekt Daniel Sieker aus Bielefeld legt Wert auf die energetische Qualität seiner Planungen, berät vorab rund um die Finanzierung und die Technik. Gestalterische Finesse allein wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht

» PDF anzeigen

Bauidee 2-2009

Mehr Platz zum Leben

Ein Faible für alte Immobilien. Nicht Abschrecken lassen sondern Pläne machen.

» PDF anzeigen

Wohnen 1-2009

Elegant angeeckt

Tradition trifft Moderne: Ein typisches Siedlungshaus der 50er bietet dank kubischem Anbau Platz für zwei Generationen - und ist ein echter Hingucker

» PDF anzeigen

Effizienzhäuser 2009

Energiegewinn mit Erde und Sonne

Ein Energiesparhaus für eine Baufamilie mit ökologischem Anspruch und klassischem Architektur-Verständnis zu einem bezahlbaren Preis.

» PDF anzeigen

Family Home 7/8-2008

Mit Kind, Kegel und Pavillon

Von Best Age bis Jungspund - als sich Nachwuchs einstellt, entschließen sich die Bauherren zu einem Anbau, um mehr Wohnraum für ihre Mehrgenerationen-Familie zu gewinnen

» PDF anzeigen

nach oben
Bauidee 4-2008

Familienheim im Tarnmantel

Fördergelder für ein energieeffizientes Einfamilienhaus

» PDF anzeigen

Ratgeber Bauen 3-2008

Haustrends 2008

Wer heute baut hat viele Möglichkeiten, seine Bedürfnisse umzusetzen, vom Energiespar- bis zum Mehrgenerationenhaus.

» PDF anzeigen

Bauidee 2-2008

Anbau löst Wohnprobleme

Ein gewöhnliches Siedlungshaus aus den 50er Jahren gelangt zu neuer Größe: Aus dem kleinen Gebäude wurde ein Zwei-Generationen-Haus

» PDF anzeigen

Hausbau 9/10-2007

Energiegewinn mit Erde und Sonne

Titelthema Öko-Häuser

» PDF anzeigen

Bauidee 6-2007

Raue Schalung, warmer Kern

Je teurer Strom und Wärme werden, desto eher rentieren sich Investitionen in die Energie-Effizienz eines Hauses

» PDF anzeigen

Bauidee 3-2007

Anbau auf Stelzen

Familie Grote brauchte dringend zwei zusätzliche Räume: Das Erdgeschoss des Backsteinhauses bot zu wenig Platz.

» PDF anzeigen

Bauidee 3-2007

Grüße aus Bullerbü

Das Schwedenhaus macht großzügiges Wohnen bezahlbar, vermittelt eine gemütliche, heimelige Atmosphäre und eine ausgeklügelte moderne Haustechnik spart Enerige

» PDF anzeigen

nach oben
Umbauen & Modernisieren 1-2007

Anbau mit Galerie - Mit Urlaubs-Feeling

Der Anbau vergrößert nicht nur die Wohnfläche des Siedlungshauses, er schafft auch ein ganz neues Wohngefühl. Vor allem durch den nach oben offenen Raum mit einer eingezogenen Galerie

» PDF anzeigen

Ratgeber Bauen 1-2007

Zwei Zimmer mit Sicht aufs Grün

In Bielefeld sorgte ein Umbau über zwei Stockwerke für mehr Wohnfläche und Lichtfluten im Altbau

» PDF anzeigen

Bauidee 1-2007

Kosten sparen mit Konzept

Das Holzhaus erfüllt alle Wünsche: Wohnen und Arbeiten unter einem Dach mit geringen Energiekosten - und das Ganze günstig gebaut

» PDF anzeigen

Bauidee 2-2006

Vom Altbau fasziniert

Als Mieter der Etagenwohung verlieben sich die Bauherren bereits 1983 in den Altbau mit Charme, 17 Jahre später erwarben sie ihr Traumhaus und sanierten es komplett

» PDF anzeigen

Private Wohnträume 2-2006

Luftig und loftig

Ein zweistöckiges Haus aus den 30er Jahren erhielt durch einen innovativen Anbau mit sichtbarer Konstruktion aus Holz und Stahl einen völlig neuen Look - und gewann sogar einen Raum dazu

» PDF anzeigen

Bauidee 2-2005

Anbau fängt die Sonne ein

Zwei Generationen wohnen zusammen unter einem Dach. Sie wünschten sich endlich Sonne in ihren Wohnzimmern und erweiterten ihr Dreifamilienhaus in Richtung Süden

» PDF anzeigen

nach oben
Umbauen & Modernisieren 9/10-2004

Leben wie im Loft 

Ein gelungener Anbau

» PDF anzeigen

Innovatives Bauen
Reportage

Innovatives Bauen

Neue Wege. Kreativität müssen nicht nur Architekten unter Beweis stellen, sondern immer öfter auch Baubehörden. Auch wenn es, wie in diesem Fall, am Ende anders kam, als gedacht

» PDF anzeigen

LOKALZEIT OWL Aktuell

Kosten sparen mit neuesten Technologien. Energie sparen der Umwelt zuliebe. Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Der Filmbeitrag des WDR informiert auch über ein KfW 40 Haus mit Solewärmepumpe der Sieker Architekten in Bielefeld.